Churpfalz — seit 1920

Das ist unsere Geschichte

zurück zur Startseite


Die Gründung

Die KDStV Churpfalz wurde am 4. Juni 1920 durch Jakob Friedrich Jung gegründet. Als Farben wurden die alten kurpfälzischen gewählt: Schwarz und Gold. Der Name der Verbindung sollte in Zeiten der Unsicherheit (Kriegsniederlage, Revolution, Umsturzversuche, beginnende Inflation, französische Besetzung der linksrheinischen Pfalz) ein Bekenntnis zur Tradition sein, aus der man neuen Mut für die Zukunft schöpfen konnte. Die Gründungsburschen waren: Blum, Durm, Eichenlaub, Hage, Holzbauer, Jung (TsM), Peter, Ritter (Ho), Baumhauer und Frey. Die junge Churpfalz erlangte in kurzer Zeit im Alltag der Handels-Hochschule in Mannheim eine allseits anerkannte Stellung.

Verlegung und Auflösung

Die Mittel der Stadt und die Zuschüsse der Industrie- und Handelskammer (IHK) reichten nicht mehr aus, die Hochschule zu erhalten. Die neuen (nationalsozialistischen) Machthaber beschlossen daher die Auflösung. Am 1. Oktober 1933 wurde die Handels-Hochschule Mannheim in die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg eingegliedert. Da an der Universität Heidelberg eine naturwissenschaftliche, kaum bekannte «Freie Akademische Verbindung Kurpfalz» (gegründet 1924) bestand, musste der Name geändert werden. Churpfalz benannte sich in «Rheinbayern» um. Nach der verordneten Aufhebung des Katholizitätsprinzips hieß die Verbindung ab Februar 1934 «DStV (Deutsche Studentenverbindung) Rheinbayern». Die 63. Cartellversammlung auf dem Haus der KDStV Markomannia Würzburg beschloss, den CV aufzulösen. Am 16. November 1935 kam es zur freiwilligen Selbstauflösung der Verbindung. Der Altherren-Verband blieb bestehen und benannte sich 1937 wieder in «Churpfalz» um.

Die Wiederbegründung

Während des Sommersemesters 1947 entstand im Rahmen der Katholischen Studentengemeinde bei den späteren Wiederbegründern der Gedanke, in Mannheim die Churpfalz wieder ins Leben zu rufen. Dem Wiederbegründungsgesuch wurde am 10. November 1947 durch die Militärregierung in Mannheim stattgegeben. Im September 1949 wurde auf der Cartellversammlung in Mannheim die Wiederbegründung des deutschen Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen beschlossen; der US-Zonen-Vorstand in München erkannte jedoch die Beschlüsse aus formalen Gründen nicht an, weshalb erst ein Jahr später in Mainz der CV wieder offiziell seine Arbeit aufnehmen konnte.

Churpfalz heute

1983 erfolgte der Umzug in das Haus in D4, 11, das unter maßgeblicher Beteiligung von Heinrich Vetter von der Stadt Mannheim gekauft wurde. Seit 1998 besteht ein offizielles Freundschaftsverhältnis mit der KÖHV Mercuria zu Wien im Österreichischen Cartellverband (ÖCV). Die Mercuria wurde 1947 an der Hochschule für Welthandel in Wien gegründet und etablierte sich als DIE Wirtschaftsverbindung in Österreich. Ihre Farben sind weiß – rot – gold und ihr Wahlspruch lautet: «Für Glaube, Freiheit, Wissen!». Als Zeichen der Freundschaft trägt der Senior der Mercuria ein Freundschaftsband der Churpfalz und der Senior der Churpfalz eines der Mercuria. 2002 übernahm die Churpfalz im Zuge der Renovierung der Universitätsgebäude («Renaissance des Barockschlosses») die finanzielle Patenschaft für den Hörsaal EW 159 der Universität Mannheim (Churpfalz-Hörsaal). In der Zeit vom 1. August 2014 bis zum 31. Juli 2015 stellte die KDStV Churpfalz gemeinsam mit der KDStV Arminia Heidelberg und der KDStV Ferdinandea (Prag) Heidelberg nach 1991/1992 erneut den Vorort des CV. Die 129. Cartellversammlung fand am Christi-Himmelfahrts-Wochenende 2015 in Heidelberg und Mannheim statt. 2015 erhielt die KDStV Churpfalz die höchste Auszeichnung der CV-Afrika Hilfe, die «Paul-Etoga-Medaille» für ihr Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit.

Unser Treffpunkt

In dem unter Denkmalschutz stehenden Haus in D4, 11 in den Mannheimer Quadraten — zentral und in unmittelbarer Nähe des Universitätshauptgebäudes — finden unsere zahlreichen Veranstaltungen statt. Hier begegnen sich Studierende und ältere Mitglieder der Verbindung und tauschen sich aus. Es ist der Treffpunkt für alle Mitglieder und Freunde der Churpfalz aus Mannheim, Deutschland und der ganzen Welt. Das Haus bietet ebenfalls den Rahmen für kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Veranstaltungen. Auch wohnen hier Studierende verschiedener Semester und Studienfächer in einer Gemeinschaft.

Der Cartellverband

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) ist ein Zusammenschluss von mehr als 125 Verbindungen an den wesentlichen Universitätsstandorten in Deutschland sowie in Freiburg (Schweiz), Rom (Italien), Gleiwitz (Polen), Löwen (Belgien), Tokio (Japan) und Dschang (Kamerun). Mit rund 30.000 Mitgliedern ist er der größte katholische Akademikerverband Europas. Zu seinen Mitgliedern zählen neben etwa 4.000 Studenten zahlreiche Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortungsträger aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.